Information zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person, Art. 13 + 14 DSGVO
Der Wasserverband der Ilmenau-Niederung erhebt von seinen Verbandsmitgliedern personenbezogene Daten und verarbeitet sie weiter, um damit seine öffentliche Aufgabe im Interesse der Allgemeinheit und in Ihrem Interesse erfüllen zu können.
Dazu geben wir nach Art. 13 + Art. 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) folgende Kurz-Information zu den Grundlagen der Datenverarbeitung sowie den Ihnen zustehenden Rechten:
1. Der Verantwortliche für die Verarbeitung der Daten ist der Wasserverband der Ilmenau-Niederung.
2. Kontakt zum Datenschutzbeauftragten des Verbandes kann unter folgender E-Mail Adresse aufge-nommen werden:
datenschutzbeauftragter@ilmenauverband.de
3. Die Verarbeitung erfolgt für folgende Zwecke:
- zur Erfüllung der Verbandsaufgaben
- für die Funktion der Verbandsorgane
- für die Zwecke der Mitgliederverwaltung, einschließlich der Beitragshebung
Sie beruht auf folgenden Rechtsgrundlagen: §§ 1, 2, 5, 26, 28 ff., 46 ff. WVG sowie den entsprechenden Bestimmungen der Verbandssatzung vom 11. März 1993 u ff. Änd. in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Satz 1 NDSG sowie Art. 6 Abs. 1 b) (falls Vertrag), c) und e) DSGVO.
Daten zum SEPA- Lastschriftverfahren werden aufgrund Ihrer Einwilligung, sofern erteilt, nach Art. 6 Abs. 1a) DSGVO verarbeitet.
4. Folgende Kategorien von Daten werden verarbeitet:
- Adressdaten (Name, Straße, Titel, E-Mail, Fax, Tel.- Nr.)
- Bankverbindung
- Daten zu SEPA-Lastschriftverfahren
- Grundstücksdaten (Belegenheit, Größe, versiegelte Fläche)
- Daten zum Grundstückseigentümer (Name, Adresse, Titel, E-Mail, Fax, Tel.-Nr.)
5. Personenbezogene Daten werden an weitere Empfänger übermittelt, soweit dies zur Erfüllung der Ver-bandsaufgaben erforderlich oder sonst rechtlich vorgeschrieben und zulässig ist.
Diese Empfänger sind:
- Auftragsverarbeiter: EDV-Dienstleister, Unterhaltungsunternehmen, Bau- u. Lohnunternehmen
- andere Behörden und Gerichte in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren
- in Insolvenzverfahren der Insolvenzverwalter und das Insolvenzgericht
- intern jeweils andere Abteilungen, soweit zur Erfüllung der Verbandsaufgabe erforderlich
und rechtlich zulässig, sowie die Mitglieder der Verbandsorgane zur Erfüllung der diesen obliegenden
Pflichten.
Eine Übermittlung in ein Drittland oder an internationale Organisationen findet nicht statt.
6. Zur Dauer der Datenverarbeitung gilt Folgendes:
Kontakt-, Grundstücks- und weitere Mitgliedschaftsdaten werden für die Zeit der Mitgliedschaft gespeichert. Nach dem Ende der Mitgliedschaft werden die Daten gelöscht, die nur zur aktiven Mitgliedschaftsverwaltung dienen (Bsp. Adressen, Bankdaten) und nicht für weitere Abwicklungen oder die Dokumentation des ehemaligen Mitgliedschaftsverhältnis weiter benötigt werden.
Die Daten, die die Zeit und Art der Mitgliedschaft sowie die rechtlichen Verhältnisse zwischen Verband und Mitglied aus der Zeit der Mitgliedschaft betreffen, werden dauerhaft archiviert und gespeichert, da sie zur Dokumentation rechtlicher Pflichten und Beziehungen auf unabsehbare Zeit notwendig sind. Auf sie erfolgt ein aktiver Zugriff nur, wenn dies zur Erfüllung oder zum Nachweis rechtlicher oder tatsächlicher Verpflichtungen und Beziehungen, die aus der früheren Mitgliedschaft herrühren, nötig ist.
Daten in Unterlagen, für die das Steuerrecht oder Handelsrecht begrenzte Aufbewahrungszeiten vorgeben, werden für diese Zeiten (in der Regel 6 oder 10 Jahre) gespeichert.
7. Als Betroffene oder Betroffener der Verarbeitung personenbezogener Daten stehen Ihnen folgende Rech-te zu:
a) Es besteht das Recht, vom Verband Auskunft über die konkret gespeicherten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO zu verlangen.
b) Sie können bezüglich der gespeicherten personenbezogenen Daten die Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen.
c) Sie können die Löschung der personenbezogenen Daten unter den Voraussetzungen nach Art. 17 Abs. 1 a) bis f) DSGVO verlangen.
d) Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 1a) bis d) DSGVO die Einschränkung der Verar-beitung der personenbezogenen Daten verlangen.
e) Sie können nach Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten erhe-ben. Der Verband stellt die Verarbeitung ein, sofern ein in Ihrer persönlichen Situation liegender besonderer Grund vorhanden ist und glaubhaft dargelegt wird und eine Abwägung mit den öffentlichen oder sonstigen Pflichten des Verbandes als zwingende schutzwürdige Gründe ergibt, dass diese Ihr Interesse an der Einstellung der Verarbeitung nicht überwiegen.
f) Bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verband haben Sie das Recht zur Beschwerde an folgende Aufsichtsbehörde:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5 30159 Hannover
Telefon (0 511) 120- 4500
Fax (0 511) 120- 4599
E-Mail poststelle@lfd.niedersachsen.de
8. Die rechtliche Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten ergibt sich wie folgt:
Die Überlassung von Daten für das Lastschriftverfahren ist freiwillig und beruht auf Ihrer Einwilligung.
Sie sind zur Bereitstellung der anderen erhobenen Daten gesetzlich nach § 26 WVG sowie § 3 Abs. 1 Satz 1 NDSG.
9. Die von Ihnen erhobenen Daten werden nur für die in Nr. 3 dieses Informationsblattes genannten Zwecke verarbeitet, für die sie erhoben wurden.
Für Fragen zu Ihren Rechten und Pflichten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wasserverband der Ilmenau-Niederung